Hermanos López Professionelles TanzCenter GmbH

?>

Blick in die Zukunft – Schnuppern im Conservatorio Superior de Danza María de Ávila CSDMA

Das vergangene Jahr war in vielen Belangen ein grosser Erfolg. Gerne erinnern wir uns an die unzähligen intensiven Trainings, den wertvollen Austausch mit Gleichgesinnten aus aller Welt sowie die unvergesslichen Auftritten am Concurso Internacional de Flamenco de Jerez  oder im Stadttheater Schaffhausen am 20 Jahre Jubiläum der Hermanos López Tanzschule.

Erinnerungsfoto an den Concurso de Jerez – Winners!

20 Jahre Hermanos López Tanzschule Jubiläumsshow

Schüler/innen am Jubiläumsauftritt in Schaffhausen

Auch in diesem Jahr möchten wir ausserordentliche Ereignisse gerne mit euch teilen. Als Tanzschule möchten wir unsere Schüler/innen auf ihrem Weg begleiten und so eine positive Entwicklung auf sowie neben dem Parkett fördern. Mit unserer mehrjährigen Erfahrung und der guten Vernetzung in der Welt des Tanzes fühlen wir uns verpflichtet den Schüler/innen die verschiedenen Zukunftsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Dementsprechend gross war die Vorfreude, als wir vom Conservatorio Superior de Danza Maria de Avila CSDMA in Madrid für eine Schnupperwoche zugelassen wurden. Das CSDMA ist seit 2006 die Adresse schlechthin für Studiengänge in Choreografie, Interpretation und Pädagogik in Danza Española und Flamenco. Mit einer Maturität als Grundbedingung kann eine vierjähriges Studium auf universitärer Ebene abgeschlossen werden. Das CSDMA bietet ausserdem weiterführende spezialisierte Masterstudiengänge an und ist besonders stolz auf die renommierten Dozenten und Gastdozenten in ihren Reihen.

Bereit für die Woche, es kann los gehen!

Die Gruppe vor dem Eingang des CSDMA

Die Schüler/innen waren vorerst von dieser Möglichkeit überwältigt. Sie sind sich bewusst, dass dies eine einmalige Chance ist, um Einblicke in die universitäre Zukunft zu erlangen. Nach der tänzerischen Ausbildung und der Maturität ist es der nächste Schritt für diejenigen, die ihre Zukunft langfristig im Tanzbereich sehen und ihre Passion für Danza Española und Flamenco auch beruflich ausleben möchten. Die anfängliche Verunsicherung liess nach je näher das Abreisedatum rückte und machte Platz für Neugierde, Vorfreude, Entschlossenheit und Passion. Letzteres war während den sieben Tagen besonders wichtig. Ab dem Moment der Landung in Madrid wurde Gas gegeben. Nach dem Check-in im Hotel wurden Trainingskleider und Schuhe eingepackt und ins legendäre Tanzstudio Amor de Dios verschoben. Dort wurde mit den uns bekannten Musikern Roberto, Pedro und Carlos für den Auftritt am Donnerstag im Colegio Suizo geprobt.

Unsere drei Musikerfreunde Roberto, Pedro und Carlos.

Proben in den Studios „Amor de Dios“ für den Auftritt am Colegio Suizo

Am nächsten Tag ging es im CSDMA los. Die Tage begannen um 6:30 Uhr, zogen sich bis in den Abend hinein und verlangten den Schüler/innen alles ab. Nach dem Frühstück und der vierzig-minütigen Reise zum CSDMA blieb gerade noch genug Zeit, um sich umzuziehen, sich untereinander austauschen und neu gelernte Variationen und Feedback aus den vorherigen Tagen zu verinnerlichen. Danach wurde täglich bis zu acht Stunden geprobt (Flamenco, Técnica Clásica, Contemporary, Escuela Bolera, Estilización, Repertorio, Methodik und Folklore), bevor die Tage mit kulturellem Programm abgerundet wurden. Wir lernten die spanische Esskultur kennen, indem wir in diversen traditionellen Restaurants gespeist haben, besuchten renommierte Tanzläden wie Pertiñez, Keflamenca oder die Zapatería Antonio García. Als grosses Highlight besuchten wir den Tablao Flamenco Cardamomo und das Ballet Nacional de España. Que emoción!

Gruppenfoto im Tablao Flamenco Cardamomo

Schauen sie sich die glücklichen Gesichter vor dem Eingang der Compañia Nacional de Danza!

Die anfängliche Nervosität wurde von Tag zu Tag mehr abgelegt und machte Platz für das innere Feuer – die Passion. Diese war auch am Donnerstagnachmittag beim Auftritt im Colegio Suizo stark zu spüren. Trotz müden Beinen und starker emotionaler Belastung waren die Schüler/innen auf der Bühne erstklassig: Präsenz, Fokus, Ausstrahlung, Technik – alles hat gepasst!

Wir erinnern uns gerne an die sieben Tage in Madrid und sind enorm stolz auf die Leistung unserer Schüler/innen. Es war schön zu sehen, wie sie für ihre Passion brennen und umso schöner ihnen diese Chance ermöglicht zu haben und mit ihnen erlebt zu haben. In diesem Sinne möchten wir uns herzlich beim Conservatorio de Danza María de Ávila, dem Colegio Suizo de Madrid, dem Ballet Nacional de España und beim Tablao Flamenco Cardamomo bedanken. Es war unglaublich.

Speiseraum des bekannten Tablaos Casa Patas

Mit dem Direktor des Ballet Nacional de España Ruben Olmo

Newsletter