Hermanos López Professionelles TanzCenter GmbH

?>

Das war unser Jahr 2020 – Rückblick

Januar
Das Jahr startete mit dem spannenden Tanzprojekt im Theater Winterthur „Auf den Spuren von Don Quijote“ zusammen mit Sabine Schindler und Luca Häseli. Contemporary Tanz traf auf Flamenco. 

Theater Winterthur – Flamenco trifft auf Modern


Februar

Der Trainingsaufenthalt im Conservatorio Superior de Danza Maria de Avila CSDMA in Madrid war wunderbar. Für unsere Schüler eine einmalige Gelegenheit, in die Berufswelt der Tänzer reinzuschnuppern und sich mit dem Tanzniveau in Madrid zu messen. Das CSDMA ist seit 2006 die Adresse schlechthin für Studiengänge in Choreografie, Interpretation und Pädagogik in Danza Española und Flamenco. Mit einer Maturität als Grundbedingung für die Aufnahme, kann ein vierjähriges Studium auf Universitätsebene abgeschlossen werden.
Eine enorm intensive und fordernde Zeit wurde den Teilnehmern abverlangt. Unsere Schüler absolvierten bis zu 8 Stunden tägliches Training in Flamenco, Escuela Bolera, Methodik, Danza Estilizada, Folklore, klassischem Ballett und Contemporary. Während unseres Aufenthaltes in Madrid erhielten wir die Möglichkeit das „Ballett Nacional de España“ zu besuchen und den Direktor Ruben Olmo persönlich kennenzulernen.

Die Highlights fanden kein Ende: Der Besuch im Tablao Flamenco „Cardamomo“ und einen Auftritt im Colegio Suizo in Madrid mit der Möglichkeit, sich danach mit den Schülern auszutauschen rundeten das Programm ab. Dieser Monat war an positiven Erlebnissen kaum zu übertreffen… denn was uns knapp zwei Wochen danach erwartete, wagte niemand im Ansatz zu denken.

Die Gruppe vor dem Eingang des CSDMA

Proben für den Auftritt am Colegio Suizo

Besuch des Tablao Flamenco Cardamomo

Grosser Moment mit dem Direktor des Ballet Nacional de España Ruben Olmo

Eindrucksvolle Tanzproben des Ballet Nacional de España

März, April
Die weltweit grassierende Pandemie erreichte auch die Schweiz und der Lockdown wurde somit bei uns ebenfalls angeordnet. Ein Umdenken für diese ausserordentliche Situation fand statt und es mussten Lösungen für eine Weiterführung des Trainings erzielt werden. Schnell nahmen wir Trainingsvideos für unsere Schüler auf, damit sie weiterhin und neu von zu Hause üben konnten. Die Digitalisierung hat schnell Einzug gehalten und so fanden neu via Zoom die Unterrichtsklassen online statt.

Für uns als passionierte Tanzlehrer und im Austausch mit den Schülern, war dies ein einschneidendes Erlebnis. Irgendwie funktionierten wir – aber es fehlte das Leben, der Schweiss, der Austausch, das Klappern der Schuhe auf dem Holzboden, die Geräusche der Kastagnetten, das Hin und Her der Schüler, der sprachliche und persönliche Austausch. Nichts von alldem. Es blieb alles still und trist.
Es muss jedoch weitergehen und so nutzten wir die Zeit, diese Stille zu unterbrechen und auch das positive daran zu erkennen. Wir renovierten nach über 20 Jahren unsere Räumlichkeiten und füllten diese Leere mit Hämmern, Bohren und auch leisen Pinselstrichen. Zeit für Neues!

Gleichzeitig nutzten wir die Möglichkeit, unseren YouTube-Kanal aufzubauen und regelmässig Videos von Proben, Auftritten sowie aus der Zeit als meine Schwester und ich klein waren, hochzuladen. Mittlerweile sind bereits über 80 Videos hinterlegt.

Die Tanzschule wird renoviert

 

Mai – Juni – Juli
Der 11. Mai 2020 war ein grosser Tag – wir sind live zurück. Nach und nach verlegten wir die Online Lektionen wieder zurück in den Tanzsaal und natürlich mit allen Sicherheitsmassnahmen, welche vom BASPO verordnet wurden. Es war schön, diesen Spirit von den Schülern wieder spüren zu können – für uns als Tanzlehrer sehr wesentlich.

Flamencotanz nach dem Lockdown…endlich

 

August
Nach einigen Tagen Ferien waren wir Anfangs August wieder mit vollem Elan zurück. Der Sommerworkshop und den damit verbundenen letzten Proben zu unserer Tanzshow „Danza Española“ liefen auf Hochtouren. Dieser Auftritt wurde bei den Kammerspielen Seeb für September angekündigt.

September
ACHTUNG – FERTIG – TANZ! Dieser Monat war vollgepackt mit Projekten und Auftritten. Das Gefühl, wieder live auf einer Bühne zu stehen war unbeschreiblich und überwältigend. Alle drei geplanten Abende und Auftritte fanden im ausverkauftem Kammerspiele Seeb statt, wo wir unsere Tanzshow
„Danza Española“ aufführen durften. An dieser Stelle nochmals ein grosses und herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Vertreter der Kammerspiele Seeb, Tänzerinnen und Tänzer sowie unserem Publikum. Wir waren tief berührt von dieser Unterstützung!

Leider waren die Auflagen des BAG nach wie vor streng und deshalb undenkbar auf Grund der Quarantänebestimmungen, die Jury und Musiker aus Madrid für die Tanzprüfungen einfliegen zu lassen. So fanden sie unter anderen Umständen digital statt. Die Nervosität der Schüler war trotz oder vielleicht gerade wegen der Kamera und diese aussergewöhnlichen Situation deutlicher zu spüren.

Wir fühlen uns geehrt und sind dem «Pink Ribbon Anlass» im Grand Hotel Dolder vom 26. September unendlich dankbar für den Auftritt. Gemeinsam mit Suly Reyes durften wir als Hermanos López Tanzschule auftreten. Ihre Geschichte berührte das anwesende Publikum und wir sind stolz, Suly in diesen schwierigen Momenten ihres Lebens begleitet zu haben.

An den Hibi Projekttagen „xund&zwäg“ durften wir den Flamenco Tanz während 2 Tagen an die Schüler der 3. Sekundarschule in Bülach näherbringen.

Moment nach dem Auftritt im Kammerspiele Seeb

Flamenco Auftritt an der Benefizgala von Pink Ribbon im Grand Hotel Dolder

Oktober
Die super Nachricht, dass Natalia die Aufnahmeprüfung bestanden hat und somit einen Studienplatz im CSDMA erhielt, erreichte uns in diesem Monat und erfüllte uns mit grosser Freude. Auf diesem Weg nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in ihrem neuen „Lebens-Tanzabschnitt“.

 

November
Digital ist gar nicht so schlimm, denn wir merkten, dass auch Online vieles vermittelt und wir auch viel mehr erreichen mit unseren Schülern, als wir gemeint haben. So fand auch die Online «Olefit-Masterclasses» mit Cristian Lozano aus Sevilla statt. Er ist ehemaliger Tänzer des Ballett Nacional de España und Olefit World Master Instructor, und ein top Motivator für Leute, die vielleicht mit Tanzen noch keine Berührungen haben. 

 

Dezember
Weihnachten und auch Silvester stehen vor der Tür. Wir sind unendlich dankbar, dass wir während dieser Zeit unsere Leidenschaft weiterhin ausleben und den Schülern auf verschieden Arten unterstützend zur Seite stehen durften. Auch sie haben mit grosser Motivation und trotz der einschränkenden Massnahmen wie das Tragen der Maske an den Klassen teilgenommen.

Wir lernen immer wieder, dass Veränderungen auch viele Chancen bergen. In diesem Jahr haben wir dies erstmalig so richtig gespürt. Wir sind gewachsen und haben daraus gelernt. Motiviert und mit grosser Zuversicht schauen wir nun um die Ecke auf das 2021. In uns brennt es, wir haben viele Ideen und es stehen bereits heute schon einige Projekte an. Wir freuen uns, in den nächsten Newsletters ein wenig mehr zu berichten.

Für die bevorstehenden, besonderen Festtage wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten nur das Beste: gute Gesundheit, Freude und einige Momente der Stille sowie auch eine positive Denkweise, dass wir aus dieser Situation einigermassen gut herauskommen.

Das neue Jahr bringt sicherlich viele Chancen; deshalb wünschen wir Ihnen einen tollen Start in ein erfülltes, positives und glückliches 2021!

Newsletter